Kupplungsrutschen in den Griff bekommen

Tja, da dachte ich doch neulich: Komisch, warum zieht meine Kuh denn nicht voll durch beim Überholen? Der erste Verdacht war, dass sie sich beim letzten Treffen mit einer anderen Kuh eventuell einen BSE-Erreger eingefangen haben könnte. Zum Glück erhärtete sich dieser Verdacht nicht, denn bei diesem Krankheitsverlauf (das wissen wir alle) folgt unweigerlich der Tod!

Nee, es war ein Kupplungsrutschen. In den oberen Gängen, sprich 4. und 5. Gang, ging beim Leistungsabruf der Drehzahlmesser erst nach oben, aber die Leistung kam nicht auf die Straße. Das ist wie mit schleifender Kupplung fahren – vom Gefühl her. Gut ich habe mir schon ein Buch bestellt in dem der Kupplungstausch beschrieben wird und ich stellte mich darauf ein, diese Operation selbst durch zu führen. Bis ich durch einen Versuch heraus fand, dass das Rutschen weg geht, wenn ich den Bowdenzug der Kupplung am Hand-Kupplungshebel so durch die Stellschraube reguliere, dass der Bowdenzug „länger“ wird. Somit kann die Kupplungsscheibe weiter aneinander schliessen und nun packt sie wieder! Kein Rutschen, kein nichts – perfekt – volle Leistung!

Diese Reparatur ist somit erst einmal vom Tisch. Ich will ja meine Kupplung wirtschaftlich abnutzen, bevor ich eine Neue einpflanze 🙂

Ich werde, wenn es soweit ist, über den Kupplungstausch dann natürlich ausführlich berichten. Bis dahin …

Die Linke zum Gruß.
woodegger

2 Responses to Kupplungsrutschen in den Griff bekommen

  1. woodegger sagt:

    … ja das verstehe ich auch nicht, zumal angeblich drei Mann auf der Kuh wie wild geritten sind (nach einander) und ihr alles abverlangt haben – nichts! Keiner hat etwas gemerkt! Mir kommt langsam der Verdacht, als wollten die einfach mal Spaß haben und etwas Mopped fahren auf Kosten anderer! Na dann auch schönen Dank! Was lernen wir daraus? Selbst ist der Mann – ich kenne meine Kuh doch immer noch selbst am besten!

    Ciao, woodegger

    Gefällt mir

  2. Hallo woodegger,

    da frage ich mich echt, warum eine Fachwerkstatt nicht darauf kommt!

    Gruß

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

