Rundtour durch Hessen – Tankfüllung 1: Tourfindung/-planung

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Wir wussten was wir auf unserer Tour wollten, nämlich:

  • Spaß haben!
  • Eine entspannte Zeit verleben!
  • Im Zelt schlafen, wenn nötig auch irgendwo auf der Wiese!
  • Männermäßig auf die Rasur verzichten!
  • Benzingespräche und Fahrerlebnisse besprechen!
  • Keine Autobahnen fahren!
  • Cruisen!
  • Die Seele baumeln lassen!
  • Auf Sehenswürdigkeiten fast komplett verzichten!
  • Im Notfall auch gerne aus der Dose essen, oder mit einem Brötchen vorlieb nehmen!

Mit diesen Grundvoraussetzungen, musste ich mit meiner Q auf den ersten Berg! Denn offen waren die Fragen:

  • Wo treffen wir uns? Der woodegger wohnt in Bayern und der allwetterfahrer in Nordrhein-Westfalen!
  • Wohin sollte es überhaupt gehen?
  • Wo gibt es schöne Strecken und Kurven?
  • Kann ich die Tour mit meinem TomTom Navigator 5 (im Folgenden als „Navi“ bezeichnet) bewältigen?
  • usw.

Also ab auf das Surfbrett und ins Internet.

Dort gibt es viele schöne Tourenvorschläge und Infos. Folgende Links haben da den Weg in meine Favoritenliste gefunden:

http://www.bikertour.de/index.php
http://www.motorradtouren-inclusive.eu
http://www.motorradundreisen.de/reisedatenbank/
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=777
http://forum.pocketnavigation.de/board.php?boardid=154

Da fragt man sich echt manchmal, ob einige noch arbeiten oder nur auf dem Ding unterwegs sind 🙂

Aber: Das Problem mit dem Internet ist immer das Gleiche: Man findet super Touren, Beschreibungen und Infos – nur passen diese nicht immer zu der Tour, die man selbst sucht, zu dem Navi den man sein eigen nennt oder, oder, oder.

Also beschloss ich mich zu informieren und dann den Selbstversuch der Tourenplanung zu starten.

Glück hatte ich, als ich mit meiner Arbeitskollegin ins Gespräch kam und ihr über unser Vorhaben berichtete. Sie sagte mir daraufhin, dass Sie eine Software hat, die Touren vorschlagen und auf einen Navi übertragen kann. Sie war so nett, mir diese mal auszuleihen. Es handelte sich dabei um den „Motorrad Tourenplaner 2006/2007“.

Es gibt sicherlich viele andere Programm, die ähnliches leisten, nur möchte hier bei diesem bleiben.

Nachdem ich mir das Handbuch rein geschraubt hatte, begann ich das Programm zu installieren und auszuprobieren.

In der Zwischenzeit vereinbarten woodegger und ich, dass wir uns in der Mitte von Bayern und Nordrhein-Westfalen treffen wollten. Bei uns tat sich da der Mc Donalds am Kirchheimer Dreieck auf. Hier sollte Start und Ziel unserer Rundtour sein.

Im nachhinein war es auch eine gute Entscheidung, dass wir uns am Freitag spät Nachmittag trafen, Samstag und Sonntag in Ruhe fuhren, und uns am Montag, nach einem Kaffee, wieder trennten.

Da wir das erste Mal eine Route fuhren, waren wir uns unsicher, wie viele Kilometer man am Tag fahren könnte. Es sollte ja nicht in Stress ausarten, so dass wir uns pro Tag nicht mehr als 250 Kilometer vornahmen! Wir wollten cruisen und nicht Kilometer fressen!

Mit diesen Informationen:

  • Der Start- und Zielpunkt sollte am Kirchheimer Dreieck sein
  • Es sollte eine Rundtour sein
  • Insgesamt wollten wir etwa 500 Kilometer fahren

konnte ich das Programm nun füttern und einige Streckenvarianten berechnen lassen.

Dies lief alles echt gut. Man konnte sogar Kurvenanteil, Schwierigkeitsgrad, Campingplätze, Tankstellen, Apotheken, Sehenswürdigkeiten mit einem Radius von x km, Spritverbrauch, usw. auswählen, berechnen und in die Route einfließen lassen.

Echt eine schöne Sache 🙂

Ich wusste gar nicht, dass es im Raum Hessen so viele Sehenswürdigkeiten, coole Kurven, Bikertreffs und vieles mehr gibt 🙂

Ich habe es dann so gemacht, dass ich mir die beiden Strecken (Vorschlag und Alternative) gespeichert – die Infos überdacht – die Internetseiten der Campingplätze im Hinblick auf  Sterne, Komfort, Bad, Dusche, Bikerfreundlichkeit, Öffnungszeiten und Preisen angeschaut und immer wieder mal in den darauf folgenden Tagen an der ausgewählten Strecke herum modifiziert habe.

In einem Übersichtfenster war nach einer Neuberechnung immer erkennbar, wie viele Kilometer die Strecke insgesamt umfasste.

Nach einigen Tagen stand die Strecke in der blanken Theorie fest:

  1. Tag: Anreise
    Start:  jeder von zu Hause
    Über:  Mc Donalds am Kirchheimer Dreieck
    Ziel:  Camping Heimertshausen, Ehringshäuser Str., 36320 Kirtorf – Heimertshausen
  2. Tag: 1 Teil der Rundtour
    Start:  Camping Heimertshausen
    Über:  Lissberg, Friedberg, Neu Anspach, Villmar/Langhecke, Weilburg, Bischoffen/Oberweidbach
    Ziel:  Camping Hinterland, Quotshäuserweg 32, 35239 Steffenberg – Niedereisenhausen

    30. Mai 2009 (Zum Vergrößern anklicken/ca. 3,2 MB)

    30. Mai 2009 – Rundtour durch Hessen – Karte 1. Tourtag (Zum Vergrößern anklicken/ca. 3,2 MB)

  3. Tag:  2. Teil der Rundtour
    Start:  Camping Hinterland
    Über:  Lahntal, Haina, Frankenberg, Vöhl, Edersee, Knüllwald, Frielendorf, Antrifftal
    Ziel:  Camping Heimertshausen

    31. Mai 2009 (Zum Vergrößern anklicken/ca. 2,9 MB)

    31. Mai 2009 – Rundtour durch Hessen – Karte 2. Tourtag (Zum Vergrößern anklicken/ca. 2,9 MB)

  4. Tag:  Abreise
    Start:  Camping Heimertshausen
    Über:  Mc Donalds am Kirchheimer Dreieck
    Ziel:  jeder zurück in die Heimat

Tipp: Ich habe mir für jeden Tag eine eigene, gesonderte Datei für den Navi erzeugt: 090529.itn, 090530.itn, usw.. Ich fand, dass dies der besseren Übersicht diente – einfach jeden Tag die entsprechende Datei laden und ab auf die Straße 🙂

Außerdem ist es so, dass jede einzelne Datei für den Navi nur max. 48 Koordinateneinträge haben darf, die bei einer Rundtour schnell überschritten werden!!!

Nun stellten sich die Fragen: Wie bekomme ich die Daten auf meinen Navi und kann dieser damit arbeiten?

Aber jetzt erst mal zur Tankstelle und den Wart um einge Liter erleichtern 🙂

Bleibt dabei…

Zum nächsten Kapitel

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2 Responses to Rundtour durch Hessen – Tankfüllung 1: Tourfindung/-planung

  1. […] Rundtour durch Hessen – Tankfüllung 2: Daten für das Navi modifizieren (1/3) Zum vorherigen Kapitel […]

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